Ich bin Katharina,
Gründerin von frau erfolg und Überzeugte Verfechterin einer gleichberechtigten Arbeitswelt.

Ich bin Katharina,
Gründerin von frau erfolg und Überzeugte Verfechterin einer gleichberechtigten Arbeitswelt.

Ich helfe Dir, Deine beruflichen Ziele zu so verhandlen, dass Du das erreichst, was Du Dir wünschst!

Wie wäre es, wenn jede von uns ihre eigenen Vorstellungen in ihre berufliche Lebenswirklichkeit einbringen könnte? Gelassen, selbstbestimmt und ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, mehr oder etwas anderes zu wollen!

⁉️ mehr Gehalt – um sich unabhängig von anderen, das Leben finanzieren zu können, was du dir wünschst.

⁉️ mehr Homeoffice Tage – so dass du dein Privatleben besser mit interessanten Aufgaben vereinbaren kannst.

⁉️ die nächste spannende Herausforderung oder vielleicht auch ein lukrativer Ausstieg aus deinem jetzigen Job.

👉 Was auch immer es ist, das du dir wünschst: jede Frau sollte die Möglichkeit haben, die ihr wichtigen Themen mit ihrem Arbeitgeber verhandeln zu können.

In über 15 Jahren in Bewerbungs- und Mitarbeitergesprächen habe ich immer wieder erleben müssen, wie schwer es vielen Frauen fällt, für sich selbst zu verhandeln. Sobald es um andere geht, fühlt es sich oft viel leichter an, sich stark zu machen – aber für sich selbst und die eigenen Forderungen? Schnell kommen dann Zweifel, gierig und unverschämt zu wirken oder jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Aber: es sollte leicht sein ! Darum habe ich meine Methode zu einer passgenauen Vorbereitung für Verhandlungsgespräche entwickelt! Mit etwas Training kann jedes Verhandlungsgespräch zu einem Erfolg führen.

Nur zu gut erinnere ich mich allerdings daran, wie es sich anfühlt, wenn man vor Nervosität und Unsicherheit die Themen erst gar nicht anspricht.

 

Aus Nervosität und Unsicherheit habe ich meine forderung nicht geäußert

Mein Berufseinstieg war – um es gelinde zu sagen – ruckelig:  die wenigsten Unternehmen konnten meinem Profil mit zwei völlig unterschiedlichen Uniabschlüssen etwas abgewinnen.

Als ich endlich den Fuß in einer Tür hatte, war schon am 1. Tag klar, dass diese Tür ins Nichts führt. Und so saß ich schon nach einigen Monaten in dem entscheidenden Bewerbungsgespräch für meinem ersten Jobwechsel.

Alles lief gut und dann kam die Frage nach der Gehaltsvorstellung – ich wollte einfach nur weg aus meinem alten Job, mich auf keinen Fall zu teuer verkaufen und so habe ich das aktuelle Gehalt angegeben – allerdings war die neue Stelle ganze 80 km von meinem Wohnort entfernt.

Die Personalerin hat noch versucht, mir einen Wink zu geben: „Aber Sie müssen doch viel weiter fahren, das sollten Sie berücksichtigen“

Tja, was soll ich sagen: Ich habe den Ball nicht aufgenommen – aus Nervosität, aus Druck, aus Unsicherheit und so nett, dass das Unternehmen es von alleine berücksichtigt hätten, waren sie dann eben nicht.

Ja, ich habe den Job richtig gerne gemacht, es war viel Arbeit für wenig Geld, – ABER ich hätte damals verhandeln müssen und das war mir eine Lehre.

Die eigenen Wünsche gehören  auf den Tisch!

Danach habe ich mich kontinuierlich zum Thema Verhandlungen weitergebildet und dann für mich selbst bei jedem weiteren Ausstieg, Jobwechsel, Elternzeit, Jahresgespräch meine Ziele auf den Tisch gelegt und immer mehr erreicht, als wenn ich erst gar nicht in den Dialog getreten wäre.

Lebenssituationen ändern sich und nicht immer ist es das höhere Gehalt, was es zu besprechen gilt (wobei das definitiv auch regelmäßig dazu gehören sollte!)

Nach meiner zweiten Elternzeit war für mich klar, dass ich nicht mehr angestellt sein möchte. Gleichwohl wollte ich die vielen Ungewissheiten am Anfang einer Selbständigkeit möglichst gut abfedern und mit meinem damaligen Arbeitgeber vernünftig auseinandergehen. Nach einigen Gesprächen war dann der Ausstieg klar: eine gesicherte Einarbeitung meiner Nachfolgerin für meinen ehemaligen Arbeitgeber und einige Monate Freistellung für mich, so dass ich mich in Ruhe um den Aufbau meiner Selbständigkeit kümmern konnte.

Warum erzähle ich Dir das? Ich weiß, dass es bei dir genauso funktionieren kann!

All meine Erfahrungen aus den Jahren an beiden Seiten des Tisches – als Personalmanagerin in Verhandlungen mit Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen und als Dienstleisterin in Verhandlungen der eigenen Konditionen  – fließen in mein Verhandlungstraining, das Verhandlungen leicht werden lässt, ein:  durch gezielte Anleitungen zur strukturierten Vorbereitung (ein oft unterschätzter Baustein für eine erfolgreiche Verhandlung), zahlreiche Übungen und Checklisten. Meine feste Überzeugung ist es, dass die eigenen beruflichen Ziele klar angesprochen gehören – jedes Abwarten, Zaudern und Hoffen, dass die eigenen Forderungen unausgesprochen erhört werden, ist einfach auf vielen Ebenen zu teuer – sei es durch eine Gehaltslücke, zu wenig Zeit für andere Themen, weniger Zufriedenheit.

Die eigenen Verhandlungsziele festzulegen, sich auf das Gespräch vorbereiten und sich nicht verrückt machen lassen, kann jede von uns lernen.

Nur wenn Du Deine Ziele ansprichst, bekommst Du, was Du erreichen willst!

Lass es uns gemeinsam angehen!

“Damit hätte ich nicht gerechnet…!”

Katharina hat mich auf Vertragsverhandlungen im Rahmen von Vorstellungsgesprächen und den entsprechenden Mitarbeitergesprächen vorbereitet und unterstützt.

Neben der fundierten, fachlichen Expertise schätze ich besonders ihre praxisnahe und pragmatische Herangehensweise.

Ich habe sehr von ihrer jahrelangen Erfahrung profitiert und viele Themen, die mir vorher unlösbar erschienen, ließen sich dank Ihrer Ratschläge sehr schnell und effektiv lösen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich von ihr begleiten zu lassen.

Refka Gutic

Liebe Katharina,

herzlichen Dank für Deine professionelle und herzliche Beratung!!!! Du hast mich perfekt dabei unterstützt, bei meinen Kunden höhere Stundenlöhne zu verhandeln.

Es war so hilfreich mit dir meine Ziele und auch Schmerzgrenzen auszuloten.

Deine Fragen haben mich sehr gut auf die Gespräche vorbereitet. Und ich hatte Erfolg! Vielen Dank!

 

Katja Maxeiner

Ich hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit an einem Short – Term Verhandlungstraining bei Katharina teilzunehmen.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meiner Vorbereitung auf eine wichtige Verhandlung, habe aber gemerkt, dass ich mich im “Kreis drehe” und mit einem Profi an diesem Thema arbeiten möchte.

Mir ist durch das Coaching mit Katharina bewusst geworden, dass ich ganz “groß denken darf”. Katharina hat meine “Blockaden im Kopf” gelöst und ich habe gelernt, dass alles möglich sein kann, wenn ich es mir selbst erlaube.

Weiterhin geht es ja auch “nur” um eine Verhandlung geht. Und vor allem, ich bin ok und es ist wichtig, dass wir Frauen lernen für sich selbst zu kämpfen.

 

 

Bettina Zimmermann

Was kann ich tun, um gelassen zu verhandeln?

Hol Dir meinen kostenlosen Verhandlungstyp-Selbsttest und finde in wenigen Minuten heraus, was Deine Verhandlungsstärken sind und wie Du diese anwenden kannst, damit Du die Ergebnisse erzielst, die Du erreichen willst.

Sende mir den Selbsttest